Holzmann Legal

Rechtsanwaltskanzlei


Über mich

Nach Studium, Referendariat und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann meine berufliche Tätigkeit bei einer US-amerikanischen Wirtschaftskanzlei in New York, Paris und München in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A sowie Dispute Resolution/Arbitration. Nach fünf Jahren habe ich weitere Spezialkenntnisse im Bereich Startups, Venture Capital und Private Equity in einer deutschen Boutique-Kanzlei mit Spezialisierung auf Gesellschaftsrecht/M&A erwerben können.
 
 
Aktuell arbeite ich als Syndikusrechtsanwalt/Corporate Legal Counsel in einem großen deutschen Unternehmen. Daneben bin ich als Gründer von Holzmann Legal als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Ich berate neben Einzelpersonen und Unternehmen aller Art insbesondere Startups im Rahmen der Gründung, bei Finanzierungsrunden sowie im allgemeinen Geschäftsbetrieb. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Dispute Resolution sowie im allgemeinen Wirtschaftsrecht. Aufgrund meiner Erfahrung mit zahlreichen Startups sowie etablierten Firmen, unterstütze ich auch zu sonstigen Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit dem täglichen Geschäftsbetrieb auftauchen. Dies übernehme ich entweder selbst oder zusammen mit meinem Netzwerk an befreundeten Kanzleien.
 
 
Über die Jahre habe ich zahlreiche Startups von der Gründung bis zum Exit beraten und diese beim Aufbau ihres Geschäftsbetriebs unterstützt. Mein Beratungsansatz ist dabei stets davon getrieben, was der Mandant braucht, diesem am meisten nützt und wie sein Ziel am effizientesten erreicht werden kann.
 
 
Daneben vertrete ich meine Mandanten vor staatlichen Gerichten sowie nationalen und internationalen Schiedsgerichten und bin als (Wirtschafts-)Mediator sowie als Schiedsrichter/Vorsitzender Schiedsrichter in nationalen wie internationalen Schiedsverfahren aktiv. Um den juristischen Nachwuchs kümmere ich mich als Lehrbeauftragter der Universität Passau. Schließlich bin ich Mitautor des Kommentars zum Aktienrechts von Prof. Dr. Grigoleit. Jura ist aber nicht alles! Ich bin nach wie vor aktiver Basketball-, Tennis und Golfspieler.